Meditieren

egal an welchem Ort

Blog

Was ist der Unterschied zwischen transzendentaler Meditation und vedischer Meditation?

Überall meditieren mit Mirco, auch auf der Leopoldstrasse in München. Foto:www.marekbeier.de

Vedische Meditation und Transzendentale Meditation (TM) haben gemeinsame Wurzeln und ähneln sich in einigen Aspekten, aber es gibt auch Unterschiede zwischen diesen beiden Techniken.

Beide Techniken basieren auf den vedischen Traditionen und wurden in den 1950er Jahren von Maharishi Mahesh Yogi entwickelt. Zuerst wurde die Technik “Deep Meditation” und dann “Deep Transcendental Meditation” genannt, bevor Maharishi sich dann für "Transcendental Meditation" = Transzendentale Meditation entschieden hat.  Die TM Organisation hat den Namen Transzendentale Meditation (TM) dann später als Marke eingetragen und unterrichtet seitdem auf die gleiche Weise wie damals.

Es ist eine einfache, leicht zu erlernende Technik, die auf der Verwendung eines persönlichen Mantras basiert. Das Mantra wird dem Schüler vom Lehrer während eines Kurses gegeben und wird während der Meditation wiederholt, um den Geist zu beruhigen und den transzendentalen Zustand des Bewusstseins zu erreichen.

Der Unterschied zwischen Vedischer Meditation (VM) und Transzendentale Meditation (TM) besteht darin, dass Vedische Mediationslehrer unabhängige Lehrer sind. Während sie die vedische Tradition der Lehren fortsetzen und das große Erbe der Lehrer anerkennen, haben Vedische Meditationslehrer die Freiheit, mit den Gegebenheiten der modernen Zeit und Gesellschaft zu wachsen und andere ganzheitliche Praktiken zu erforschen, ohne sich dem Dogma einer organisierten Struktur unterzuordnen.

Die Struktur der Anfängerkurse der Transzendentalen Meditation und der Vedischen Meditation sind sehr ähnlich. Kurse werden in vielen europäischen Großstädten angeboten, so gibt es auch in München Kurse der Transzendentalen Meditation und Kurse bei Mirco in der Vedischen Meditation. Mirco unterrichtet auf Anfrage gerne auch an anderen Orten.

Falls dieser Beitrag nicht all deine Fragen beantwortet, zögere nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Oder melde dich zu einem meiner kostenlosen Infoabende an bzw vereinbare ein kostenfreies Infogespräch.